Home Reparatur Qualifikation Werkstatt Uhrenkunde



 Stand 14.11.2017

Aufarbeitung von Uhrgehäusen


Auf Wunsch kann im Rahmen einer Überholung des Uhrwerks eine Aufarbeitung des Uhrgehäuses vorgenommen werden. (Auf die Bilder klicken für vergrößerte Ansicht)







Bei der klassischen Aufarbeitung werden alle originalen Schliffe und Polituren wiederhergestellt, der Qualitätsanspruch hierbei ist möglichst wenig Material abzunehmen und gleichzeitig auf keinen Fall Kanten des Gehäuses zu verrunden. Tiefe Kratzer und Macken lassen sich auf diese Art aber nur entfernen, wenn viel Material abgenommen wird - daher biete ich für stark beanspruchte Gehäuse oder höchsten Anspruch an die Aufarbeitung noch eine besondere Methode an:


Beim Reshaping des Gehäuses können tiefe Macken im Gehäuse noch vor der eigentlichen Aufarbeitung im Mikro-Schweißverfahren (ähnlich dem Laserschweißen) mit dem gleichen Material aufgefüllt werden. Sogar große Beschädigungen oder abgerundete Kanten können so wieder aufgebaut werden! Anschließend wird die originale Kontur des Gehäuses wiederhergestellt und das Gehäuse nach höchsten Qualitätsansprüchen aufgearbeitet.


Ob Sonnenschliff, Bandschliff, Kreisschliff oder Politur - Fast jedes Gehäuse kann aufgearbeitet werden!