Home Reparatur Qualifikation Werkstatt Uhrenkunde



 Stand 14.11.2017

Maschinen und Werkzeuge


Werkzeuge:

Eine große Zahl an kleinen Uhrmacherwerkzeugen für verschiedenste Anwendungsgebiete füllt die Uhrmachertische und Werkzeugschränke. Hier findet man viele Standard- und Spezialwerkzeuge für Uhrmacher:

Kornzangen, Schraubendrehern, Triebnietmaschine, Lupen, Hämmer, Reinigungshilfen, Spiralabzählmaschine, Unruhwaage, Spezialpunzen, Kornzangen für Breguet Endkurven, und vieles mehr.


Maschinen:

Wenn es um mehr geht als nur Teile zu tauschen benötigt man als Uhrmacher einige Maschinen. Hierfür gibt es zum Beispiel eine Uhrmacherdrehbank, Zapfenrolliergerät für Kleinuhren, Schaublin 70, Feinbohrmaschine, Galvanik,…

Doch die moderne Uhrmacherei erfordert mehr als mit den alten Dingen arbeiten zu können - um den modernen Service-Anforderungen der Luxusmarken gerecht zu werden sind alle für die Omega-Zertifizierung notwendigen Geräte vorhanden.

Reinigungsmaschine Wellner L1 (genutzt auch von Audemars Piguet), Zeitwaage Witschi Analyzer Twin, Wasserdichtigkeitsprüfgeräte Greiner Poseidon (10 Bar) und Lititz Diver 125 (125 Bar), Schleif- und Poliermaschinen für die Gehäuseaufarbeitung.

Tiefe Macken an Uhrgehäusen können vor der Aufarbeitung im Feinschweißverfahren aufgefüllt werden um selbst bei stark beschädigten oder rundpolierten Gehäusen wieder den Originalzustand herstellen zu können.



Literatur

Neben den Maschinen, der Werkstatt und den Fähigkeiten eines Uhrmachers zählt auch das Wissen zu den wichtigen Werkzeugen um spezielle Reparaturen durchzuführen. Ich habe das Glück, dass mein Vater seit Jahrzehnten leidenschaftlicher Sammler von Uhrenliteratur ist, und habe daher Zugriff auf eine große Bibliothek aus Uhrenbüchern. Diese Hilfe sollte nicht unterschätzt werden, denn wer kann schon alles wissen?

Sei es, um Informationen für die Echtheitsprüfung einer Uhr zu suchen, eine technische Beschreibung eines bestimmten Mechanismus, um Informationen zu einem bestimmten Modell zu erlangen, oder schlicht und einfach zur Weiterbildung über ein bestimmtes Thema, diese Bibliothek hat mir schon häufig weitergeholfen.


Die mir am wichtigsten erscheinenden Bücher werde ich unter „Uhrenkunde“ in der Literaturliste beschreiben.